Verlässliche Schule

Unser Förderverein ist Träger der Verlässlichen Schule. Wahlweise können Sie ihr Kind von 8.00 – 13.15 Uhr (monatlich 35€) oder von 8.00 – 14.00 Uhr (monatlich 45 €) von gut geschultem Personal betreuen lassen. Die Betreuung steht unter der Leitung von Frau Lambertz.

Dabei sind die Kinder keinem feststehenden verpflichtenden Programm unterworfen, sondern bestimmen unter Anleitung der Betreuungskräfte den Ablauf der Betreuungszeit weitgehend nach ihren individuellen Bedürfnissen. Neben gemeinsamen Aktivitäten wie Spielen, Basteln, Malen und kleinen Projekten, können die Kinder auch ihre Hausaufgaben machen und werden dabei  stellenweise zusätzlich von Lehrkräften unterstützt.

Im Spiel zu erfahrene gegenseitige liebevolle Wertschätzung und rücksichtsvoller Umgang miteinander gehören zum pädagogischen Konzept und jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und gefördert. Vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

• Leseecke
  • Bauteppich mit Naturbausteinen, Legosteinen, Autos, Tieren
  • Konstruktionsmaterial
  • Gesellschaftsspiele, Puzzles
  • Lernspiele und Fördermaterialien
  • Umfangreiches Bastel- und Werkangebot
  • Mal- und Kreativecke
  • Spielen im Außenbereich

Ein Mittagessen wird nicht angeboten, aber die Kinder können sich einen kleinen Snack sowie Getränke mitbringen. Ja nach Stundenkontingent der Schule bieten Lehrkräfte in der Betreuung eine AG (Arbeitsgemeinschaft) an, an der die Kinder freiwillig teilnehmen können. Auch gezielte Fördermaßnahmen werden je nach Ressource zielgerichtet eingesetzt.